Schule für Gestaltung Zürich

Gestalten als Berufswunsch I

Kursziel

Interessieren dich Zeichnen, Malen und dreidimensionales Gestalten? Möchtest du eine Mappe mit persönlichen gestalterischen Arbeiten erstellen, die deine Talente zeigen? Unter kompetenter Leitung werden deine gestalterischen Fähigkeiten gefördert und weiterentwickelt. Der Kurs unterstützt dich in der Vorbereitung auf eine spätere Lehre in einem gestalterischen Beruf und hilft dir bei den Vorbereitungen auf das Aufnahmeverfahren in einen gestalterischen Vorkurs. Im Wesentlichen:

  • gezielte Weiterentwicklung deiner Wahrnehmungs- sowie Beobachtungsgabe und deines gestalterischen Talentes
  • verschiedene bildnerische Darstellungstechniken erweitern deine gestalterischen Fähigkeiten, Gesehenes, Erinnerungen oder Ideen als Skizze oder Bild darzustellen
  • du erlernst Grundlagen der räumlichen Gestaltung und den handwerklichen Umgang aufgrund von Materialübungen
  • Motivierung, eigene gestalterische Ideen und Projekte weiterzuverfolgen

Inhalt

  • beobachten, beschreiben und bildhaft Umsetzen
  • entwerfen, skizzieren und zeichnen
  • Vermittlung von Techniken und Darstellungsformen
  • Einblick in Farbe und Form
  • erzählen von Geschichten in Bildern, Entwicklung von Abläufen
  • räumliche Gestaltung
  • Anleitung zur fotografischen Dokumentation
  • Erarbeitung einer Zeichnungsmappe mit persönlichen gestalterischen Arbeiten, die dein Talent zeigen

Zielgruppe

Gestalterisch interessierte Jugendliche ab der zweiten Oberstufe, zwischen 14–17 Jahren, welche beabsichtigen, eine gestalterische Ausbildung zu absolvieren und/oder einen gestalterischen Beruf zu erlernen wie z.B. Polydesign 3D (Dekorationsgestaltung), Grafik, Gestaltung Werbetechnik, Gold/Silberschmied/in, Fotografie.

Kursmittel

Vorhanden sind: diverse Zeichenmittel, Papier, Farben, Pinsel, Leim. Mitzubringen sind: Bleistifte, Radiergummi, Filzstifte, Kugelschreiber, Schere, Lieblingsstifte.

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen beschränkt. Die Anmeldungen für die Kursaufnahme werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Abschluss

Kursbestätigung bei mindestens 80% Teilnahme.

Kurs: 2770 A-HS25

Startdatum: 27.08.2025

Enddatum: 01.10.2025

Tag: Mittwoch

Zeit: 13:30 – 17:00

Kursumfang: 6 × 4 Lektionen

Kursleitung: Tarik Mohamed

Kosten:
Teiln. Kanton ZH: 530.–
Teiln. ausserkantonal: 530.–
Lernende SfGZ: 530.–

Max. Teilnehmer: 14

Ort: Ausstellungsstrasse 104, CH-8005 Zürich

Anmelden



Kurs: 2770 B-HS25

Startdatum: 30.08.2025

Enddatum: 04.10.2025

Tag: Samstag

Zeit: 08:30 – 12:00

Kursumfang: 6 × 4 Lektionen

Kursleitung: Tarik Mohamed

Kosten:
Teiln. Kanton ZH: 530.–
Teiln. ausserkantonal: 530.–
Lernende SfGZ: 530.–

Max. Teilnehmer: 14

Anmelden