Schule für Gestaltung Zürich

Gestaltungswerkstatt Werbetechnik

Kursziel

Die Teilnehmenden erarbeiten sich während dem Kurs erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Mikro- und Makrotypografie. Anhand von persönlichen Gestaltungsarbeiten aus der Praxis werden verschiedene Aspekte der Gestaltung thematisiert und ein konstruktiver Austausch darüber gepflegt.

Inhalt

  • Grundlagen der Mikrotypografie
  • Mikrotypografische Korrekturen mit InDesign
  • Grundlagen und Technik der digitalen Schrift
  • Fundierte Schriftwahl
  • Makrotypografie (Layout mit Text und Bild)
  • Adaption bestehender Layouts auf andere (analoge) Medien
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Grafiktrends
  • Gestaltungen der Teilnehmenden werden beschrieben, besprochen und greifbar.

Zielgruppe

Berufsleute Werbetechnik

Voraussetzungen

  • Praxiserfahrung im Bereich Werbetechnik
  • Grundkenntnisse in Adobe InDesign CC und Adobe Illustrator CC

Arbeitsweise

Der Kurs kombiniert die Vermittlung theoretischer Grundlagen (Referat) und praktischer Anwendung (Einzelarbeit und Workshop). Persönliche Gestaltungsarbeiten der Teilnehmenden werden im Kurs besprochen und bearbeitet (good practice). Dabei steht der «Werbetechnik-Alltag» im Zentrum.

Kursmittel

  • Macintosh-Computer mit Mac OS X, Adobe InDesign CC und Adobe Illustrator CC
  • Eigener Laptop mit Adobe InDesign CC und Adobe Illustrator CC kann mitgebracht werden.

Hinweis

Bringen Sie Gestaltungsbeispiele aus Ihrer persönlichen Praxis in den Kurs mit.

Abschluss

Kursbestätigung

Kurs: 2744-HS19

Startdatum: 07.09.2019

Enddatum: 05.10.2019

Tag: Samstag

Zeit: 09:15–15:30

Kursumfang: 4 × 6 Lektionen

Daten: 7.9./14.9./21.9./5.10.19

Kursleitung: Dominique Kerber, Simone Götz

Kosten:
Teiln. Kanton ZH: 480.–
Teiln. ausserkantonal: 640.–
Lernende SfGZ: 240.–

Max. Teilnehmer: 14

Ort: Ausstellungsstrasse 104, CH-8005 Zürich

Anmelden