Schule für Gestaltung Zürich

Gestaltungswerkstatt Werbetechnik

Kursziel

Die Teilnehmenden erarbeiten sich während dem Kurs erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Mikro- und Makrotypografie. Anhand von persönlichen Gestaltungsarbeiten aus der Praxis werden verschiedene Aspekte der Gestaltung thematisiert und ein konstruktiver Austausch darüber gepflegt.

Inhalt

  • Grundlagen der Mikrotypografie
  • Mikrotypografische Korrekturen mit InDesign
  • Grundlagen und Technik der digitalen Schrift
  • Fundierte Schriftwahl
  • Makrotypografie (Layout mit Text und Bild)
  • Adaption bestehender Layouts auf andere (analoge) Medien
  • Gestaltungen der Teilnehmenden werden beschrieben, besprochen und greifbar.

Zielgruppe

Berufsleute Werbetechnik

Voraussetzungen

  • Praxiserfahrung im Bereich Werbetechnik
  • Grundkenntnisse in Adobe InDesign CC und Adobe Illustrator CC

Arbeitsweise

Der Kurs kombiniert die Vermittlung theoretischer Grundlagen (Referat) und praktischer Anwendung (Einzelarbeit und Workshop). Persönliche Gestaltungsarbeiten der Teilnehmenden werden im Kurs besprochen und bearbeitet (good practice). Dabei steht der «Werbetechnik-Alltag» im Zentrum.

Kursmittel

  • Macintosh-Computer mit Mac OS X, Adobe InDesign CC und Adobe Illustrator CC
  • Eigener Laptop mit Adobe InDesign CC und Adobe Illustrator CC kann mitgebracht werden.

Hinweis

Bringen Sie Gestaltungsbeispiele aus Ihrer persönlichen Praxis in den Kurs mit.

Abschluss

Kursbestätigung



Der Kurs kann zur Vorbereitung auf den Lehrgang HFP Werbetechnik dienen.

Kurs: 2744-HS18

Startdatum: 15.09.2018

Daten: 15.9./‌29.9./‌27.10./‌10.11.18 Samstag, 09.15-15.30

Kursleitung: Dominique Kerber und Simone Götz

Kosten:
Teiln. Kanton ZH: 480.–
Teiln. ausserkantonal: 640.–
Lernende SfGZ: 240.–

Max. Teilnehmer: 14

Anmeldeschluss: 20.08.2018

Ort: Ausstellungsstrasse 104, CH-8005 Zürich

Anmelden